Bisher über eine halbe Million Euro gespendet (01.11.2021)

Die Spendenaktion von BZ und Lions Club geht in die 21. Runde

Beate Schmidt und Lions-Präsident Bernhard Klein-Thebing rufen gemeinsam zum Spenden auf. Foto: Kauffelt

BORKEN. Seit mittlerweile 20 Jahren sammelt die Borkener Zeitung zusammen mit dem Lions Club in den Wochen vor Weihnachten Spenden. Jetzt startet die Aktion „Nachbarn helfen“ wieder.

Die dabei eingenommenen Spenden kommen Menschen aus dem Verbreitungsgebiet der Borkener Zeitung (Borken, Heiden, Raesfeld, Reken und Velen) zugute, denen es finanziell nicht gut geht. Ihnen soll zum Fest eine kleine Freude bereitet werden.

Seit Beginn der Aktion im Jahr 2001 konnten insgesamt rund528.000 Euro an Spenden gesammelt und an Bedürftige verteilt werden. Im vergangenen Winter wurden bei der Aktion 277 Familien und allein lebende Menschen unterstützt. Das Vergabegremium verteilte insgesamt 30.250 Euro. Während des laufenden Jahres sind für besondere Notfälle zusätzlich 7600 Euro an Bedürftige geflossen. Grundstock für die inzwischen zum 21. Mal stattfindende Aktion sind 17.713,99 Euro, die seit Januar auf dem Spendenkonto zusammengekommen sind. Bedürftige können bei der Caritas oder der Diakonie einen Antrag auf Unterstützung stellen beziehungsweise abgeben.

Eine Terminvergabe bei der Caritas ist unter der Telefonnummer 02861/9456 und bei der Diakonie unter der Rufnummer 02861/924933 oder 903554 möglich. Dort erfahren die Antragsteller auch, welche Unterlagen mitzubringen sind. Die ausgefüllten Anträge werden auf Richtigkeit der Angaben geprüft. Anschließend entscheidet das Vergabegremium darüber, ob und in welcher Höhe dem Antragsteller eine Spende gewährt wird.

Das Vergabegremium trifft sich mehrmals bis Weihnachten, um dafür Sorge zu tragen, dass das gespendete Geld auch den Bedürftigen zugute kommt. Zum Gremium gehören die Initiatorin Beate Schmidt, Simone Stepper (Borkener Zeitung), Josef Farwick (Lions Club), Gudrun Weber (Caritas) und Birgit Menslage-Blum (Diakonie).

Gespendet werden kann auf das Konto 12345 bei der VR-Bank Westmünsterland (IBAN DE05 4286 1387 0000 0123 45). Weitere Infos zur Aktion gibt es im Internet unter:

www.nachbarn-helfen.com