Der Aufbau wird noch Jahre dauern (30.09.2021)

Spenden für Bad Münstereifel

Aktuelle Aufnahmen aus Bad Münstereifel zeigen immer noch die schweren Schäden, die das Hochwasser hinterlassen hat. Foto: privat

BAD MÜNSTEREIFEL/ BORKEN. Über 100.000 Euro haben Menschen aus Borken gespendet, um den Wiederaufbau in Bad Münstereifel nach der Flutkatastrophe zu unterstützen. Zweieinhalb Monate ist es her, dass die Erft über ihre Ufer trat und große Teile der historischen Altstadt zerstörte. „Es ist eine Menge passiert seither“, sagt Sean Harris vom Lions-Hilfswerk Nordeifel, das auch die Spenden aus Borken verteilt hat.

„Diese außerordentliche Hilfsbereitschaft aus Borken hat vielen Menschen hier unheimlich geholfen“, dankt er den Spendern aus dem Westmünsterland, die neben Geld auch Waschmaschinen, Wäsche- und Bautrockner zur Verfügung gestellt haben. Mehrere Stunden pro Tag ist Harris derzeit damit beschäftigt, die Geräte zu den Menschen zu bringen. „Das geht teilweise erst jetzt, weil die Keller zunächst mal getrocknet werden mussten“, sagt Harris. „Wo das noch nicht so weit ist, stellen die Bewohner die Waschmaschinen zunächst in die Garage, um sie überhaupt nutzen zu können.“

Dass längst noch nicht alle Häuser wieder bewohnbar sind, zeigt auch im Nachhinein die ganze Dramatik der Hochwasser-Katastrophe. Die Folgen sind überall zu spüren. „Viele Menschen, die ich jetzt treffe, stecken nach wie vor in einem ganz tiefen Loch“, sagt Harris und erzählt das tragische Beispiel eines 88-jährigen Mannes, der vor einem Jahr seine Frau verloren hat. „Sein Haus ist zwar schwer beschädigt, aber das Schlimmste für ihn ist, dass die meisten Erinnerungsstücke an seine Frau für immer verloren sind.“

So erlebt Bad Münstereifel wie die gesamte Region derzeit die ganze Bandbreite der Gefühlslagen. Zu denen, die vor Optimismus sprühen, gehört Katharina Pütz. Sie ist Inhaberin des Buchladens „Die Leserei“ und hat eigentlich schwere eineinhalb Jahre hinter sich. Zuerst die lange Schließung wegen Corona. „Und dann dachten wir in den ersten beiden Juli-Wochen: ,Mensch, es geht ja wieder richtig bergauf‘.“ Bis das Wasser kam und auch ihren Laden völlig verwüstete. „Aber wir hatten doch noch Glück“, sagt sie, „unser Haus steht außerhalb und war nicht betroffen, wir sind alle gesund geblieben, da hat es andere viel schwerer getroffen.“ Mit Büchern hat sie ihre Kunden zwischendurch aus dem heimischen Wohnzimmer beliefert. „Das kannten wir nach Corona ja alles schon“, sagt sie lachend.

Nun geht es auch in der Leserei wieder spürbar voran. „Diese Woche fängt der Schreiner mit dem Boden an, und dann hoffen wir, dass wir zum Jahresende wieder öffnen können“, sagt die Buchhändlerin. Die Kunden würden sich das wünschen, sagt sie, auch als weiteres Zeichen, dass es wieder vorwärts gehe. Sie gehört zu denen, die viele dieser Zeichen sehen. „Jeden Tag, wenn ich in die Stadt komme, sehe ich etwas, wo es voran geht.“ Diesen Optimismus spüre sie weiterhin bei vielen Menschen in Bad Münstereifel.

Sean Harris sagt, die Lions werden die Soforthilfe, über die sie mehr als eine halbe Million Euro Spenden verteilen konnten, demnächst einstellen. „Dann geht es darum, langfristig bei den Menschen zu sein“, sagt er. Um zum Beispiel Menschen wie dem 88-jährigen Witwer beizustehen, sie nicht mit ihren Gedanken allein zu lassen.