„Nachbarn helfen“ spendet Fahrradhelme für Flüchtlinge (29.07.2022)

Übergabe am Haus der Begegnung

BORKEN. Mobil sein hilft am besten, sich in einer neuen Umgebung zurechtzufinden. Im Mai hatte die Integrationsbeauftragte der Stadt Borken, Brigitta Malyszek, deshalb zu einer Sammelaktion für Fahrräder aufgerufen. Mit beeindruckendem Erfolg: Über 80 Fahrräder für Erwachsene und Kinder kamen zusammen.

Nun hat die Aktion "Nachbarn helfen" für eine zusätzliche Portion Sicherheit auf den neuen Rädern gesorgt: 37 neue Fahrradhelme hat die wohltätige Organisation aus dem Spendentopf der ins Leben gerufenen Ukrainehilfe gekauft. 2000 Euro seien dafür ausgegeben worden, sagt Simone Stepper von Nachbarn helfen. Sie übergab die Helme zusammen mit Nachbarn-helfen-Initiator Stephan Schmidt.

Die Helme in verschiedenen Größen und Farben sind gestern am Haus der Begegnung am Butenwall an Kinder und Erwachsene verteilt worden, die aus der Sammlung im Mai bereits jeweils ein Fahrrad bekommen haben.

Brigitta Malyszek von der Stadt Borken und Stephan Schmidt (Nachbarn helfen) haben gestern Fahrradhelme an Veronika und weitere Flüchtlingskinder am Haus der Begegnung verteilt. Foto: Kauffelt