Borkener Initiative spendet Krankenwagen für Ukraine (25.04.2022)

Fahrzeug ist in Lwiw angekommen

BORKEN/LWIW. Die Initiative „Borken hilft der Ukraine“ hat einen Krankenwagen gekauft, der bereits im westukrainischen Lwiw angekommen und im Einsatz ist. Dieser sei für die Herzklinik in der ukrainischen Stadt bestimmt, sagt Hubert Lüttgens, Mit-Initiator der Initiative Borken hilft der Ukraine.

Mit Borkener Spendengeld sind in den vergangenen Wochen bereits mehrere Lieferungen von Hilfsmitteln sowie Medikamenten in die Ukraine geliefert worden. Durch den direkten Kontakt über langjährige Freunde von Hubert Lüttgens erfahre man ständig, woran es gerade besonders mangelt. „Wir wollen am liebsten noch einen weiteren Krankenwagen kaufen“, sagt Lüttgens, „weil es besonders in der teilweise völlig zerstörten Ostukraine an allem mangelt.“ Das jetzt gestiftete Fahrzeug hat Lüttgens über ein Onlineportal gefunden und einem DRK-Ortsverband für 19.000 Euro abgekauft. Nachrichten von Lubomir Palencha, der das Fahrzeug wie zuletzt schon Insulin-Transporte aus Borken und Hannover nach Lwiw gebracht hat, zeigen die Freude mit der das Fahrzeug aufgenommen wurde.

Geldspenden können weiterhin auf das Konto des Lions-Hilfswerks Borken eingezahlt werden. IBAN DE 64 4286 1387 0000 4440 00, Verwendungszweck: Initiative Borken hilft der Ukraine.

Der Krankentransportwagen ist bereits beim Klinikum in Lwiw in der Westukraine im Einsatz. Foto: privat