Schüler sammeln 24.740,62 Euro für Ukraine-Hilfe von "Nachbarn helfen" (25.03.2022)

Julia-Koppers-Gesamtschule

BORKEN. Die Schüler der Julia-Koppers-Gesamtschule haben sich mächtig ins Zeug gelegt, um Geld zu sammeln, mit dem Opfern des Ukraine-Krieges geholfen werden soll. Gestern nahm Schulleiter Axel Heinz den Taschenrechner zusammen und rechnete aus, was bisher zusammengekommen ist: „Das Ergebnis macht mich ein bisschen sprachlos“, gesteht er. Durch die Aktionen der Schüler und Spenden aus Reihen der Eltern seien über 24.720,62 Euro zusammengekommen.

Alle Jahrgangsstufen hatten zuletzt Gelegenheit, sich bei der Aktion einzubringen. So haben etwa die Achtklässler in Borken bei einem Spendenlauf für den guten Zweck ihre Runden gedreht, ebenso die Klassen fünf bis sieben in Raesfeld. Auch über einen Waffelverkauf und den Verkauf von selbst gemalten "Friedenskarten" sei einiges zusammengekommen, berichtet Heinz. Das gesammelte Geld werde in den nächsten Tagen an die Hilfsaktion von Nachbarn helfen gehen, die ukrainische Flüchtlinge in der Region unterstützen will.

Schüler der Julia-Koppers-Gesamtschule bilden auf dem Schulhof das Peace-Zeichen. Foto: JKG