Tradition verpflichtet: Schalke kommt (15.06.2022)

Vorfreude auf´s Benefizspiel am 17. Juni

BORKEN. Am 17. Juni soll es endlich klappen nach corona-bedingten Absagen: Dann tritt die Schalker Traditionsmannschaft in der Borkener Netgo-Arena gegen die Stadtauswahl „Turmkicker“ an. Am Mittwochabend bei der Präsentation in der VR-Bank waren alle zuversichtlich, dass dieses fußballerische Highlight für Borken diesmal ausgetragen werden kann.

Mitinitiator Heinz Schlüter aus Stadtlohn fiebert jetzt schon jenem Freitag im Juni entgegen. Der Ur-Schalker rechnet – passend zum Schalker Gründungsjahr – mit 1904 Fans, die Vertreter der Stadt mit bis zu 3000. Der SG-Vorsitzende Wilhelm Terfort ist einfach froh, dass sein Verein prominente Gäste erwartet: „Wir freuen uns auf dieses Spiel in unserer schönen Arena.“

Auf jeden Fall soll es ein Fußballfest werden: Davon sind der Jahrhunderttorschütze Klaus Fischer und Olaf Thon, der zugeschaltet wurde, überzeugt: „Wir werden eine gute Mannschaft stellen.“ Und Thon, der 52-malige Nationalspieler, erkundigte sich gleich, wer im Borkener Team stehen werde. „Auch sehr ehrgeizige Spieler“, deutete Moderator Edgar Rabe gegenüber den rund 50 Gästen an.

Die Schalker Mannschaft werde erst sechs Tage vorher benannt werden, sagte Thon. Das sei immer so. Am Wochenende gewannen die Oldie-Knappen ein Turnier in Mülheim. Hohe Ergebnisse seien durchaus an der Tagesordnung, machten Thon und Fischer Geschmack auf die Partie.

Fischer hofft, nach einer langwierigen Verletzung langsam buchstäblich wieder Fuß fassen zu können in der Elf. 35 gestandene Ex-Bundesligaprofis gehören zum Kader. Die Trainer Klaus Fichtel und Rüdiger Abramczik könnten also aus dem Vollen schöpfen, erklärte Thon. Auch Ex-Torjäger Klaus Fischer, 45 Mal im Nationalteam, erhofft sich viele Fans: „Wir haben schon oft vor 10.000 bis 15.000 Leuten gespielt.“ Zuletzt wegen der Pandemie seltener, sonst in der Regel in der Sommersaison mehr als 30 Mal. Innerhalb eines Jahres seien 50 bis 60 Auftritte keine Seltenheit.

Die Gewinner des freundschaftlichen Kicks stehen bereits fest: Der Erlös aus Sponsoren- und Eintrittsgeldern sowie Spenden kommt Initiativen in Borken und Umgebung zugute, die sich um Menschen kümmern, die dringend Unterstützung brauchen: der Aktion „Nachbarn helfen“ der Borkener Zeitung in Kooperation mit dem Lions Club Borken, der Bürgerstiftung „Aktive Bürger“ sowie „Mtoto wa Tanzania“, das Kindern im ostafrikanischen Land hilft. Ein halbes Dutzend Sponsoren unterstützt die Aktion. Organisatoren der Veranstaltung sind die SG Borken, die H.S. Vertriebs GmbH und die Stadt Borken.

Das Hauptspiel am 17. Juni wird um 19.04 Uhr angepfiffen. Zuvor wird eine Borkener D-Jugend-Stadtauswahl gegen eine DFB-Stützpunktmannschaft oder eine D-Jugend des FC Schalke 04 spielen. Autogrammjäger sollen auf ihre Kosten kommen, und auch Bilder mit Spielern der Schalke-Mannschaft werden möglich sein.

Der Vorverkauf läuft. Eintrittskarten sind in der Tourist-Info (Markt 15) in Borken, und bei den Sponsoren – Autohaus Tönnemann, Hetkamp GmbH, Kanalservice Wansing, Netgo GmbH, Stadtwerke Borken sowie VR-Bank Westmünsterland – erhältlich. Erwachsene zahlen im Vorverkauf fünf, am Abend acht Euro. Der Eintritt für Kinder unter 1,04 Meter Körpergröße ist frei. Sie benötigen dennoch Karten, damit die Stadt das Platzkontingent steuern kann. Ohne Freikarte sei ein Einlass nicht möglich.

Das Schalker Benefizspiel musste aufgrund der Situation rund um das Coronavirus zweimal verschoben werden. Die bereits gekauften Eintrittskarten behalten ihre Gültigkeit, betont die Stadt Borken.

Vertreter von Vereinen, Verbänden, der Stadt und Sponsoren freuen sich mit dem Schalker Ex-Profi Klaus Fischer (Mitte) auf den 17. Juni. Dann zeigt die Schalker Traditionself gegen die Stadtauswahl „Turmkicker“, was sie drauf hat. Foto: Andresen