„Nachbarn helfen“ erzielt Rekordergebnis (27.01.2015)

Hilfsaktion 222 Familien und alleinstehende Menschen unterstützt

Quelle: Borkener Zeitung, 27.01.2015

BORKEN (ko). „Nachbarn helfen“ – die Spendenaktion von BZ und Lions Club für Menschen in Not im Verbreitungsgebiet unserer Zeitung – ist in dieser Woche erfolgreich abgeschlossen worden. „Wir haben außerordentlich viele Anträge bearbeitet und sehr viele Spendengelder erhalten“, zieht Initiatorin Beate Schmidt eine gute Bilanz und bedankt sich ausdrücklich bei allen Spendern, die zum Gelingen der Aktion beigetragen haben.

Das Vergabegremium tagte seit Anfang November regelmäßig. Ihm gehören Beate Schmidt, Redaktionssekretärin Rita Korte, Josef Farwick (Lions Club), Gudrun Weber (Caritas) und Birgit Menslage Blum (Diakonie) an. Unter Wahrung der Anonymität vergaben sie 222 Mal Geld an notleidende Familien und alleinstehende Menschen. Besonders in der Übergangszeit nach einem Schicksalsschlag ist Hilfe nötig, so die Erfahrung der Jury. Krankheit, Arbeitslosigkeit, Trennungsprobleme oder zum Teil niedrige Renten sind unter anderem Ursachen, weshalb Menschen in Not geraten. Oft sind es die kleinen Dinge im Alltag, die fehlen. Weihnachtsgeschenke für die Kinder, warme Kleidung und Winterschuhe: Hier können schon 50 Euro dafür sorgen, dass Mädchen und Jungen ein wenig mehr Glück erleben.

Seit Abschluss der vergangenen Spendenaktion im Januar 2014 sind Spenden in Höhe von 37.870,92 Euro auf das Konto 12345 bei der VR-Bank eingegangen. Ausgeschüttet wurden unter Wahrung der Anonymität 24.850 Euro an 222 notleidende Familien und alleinstehende Menschen in Form von Bargeld sowie Gutscheinen für Kleidung und Möbel. Der Überschuss wird als Rücklage für die kommende Aktion verwendet, die am 1. November 2015 beginnt.

Auch haben die Lebensmittelpakete der Stiftung „Aktive Bürger“ vielen Menschen große Freude bereitet. Diese Pakete waren eine zusätzliche Überraschung.