„Nachbarn helfen“ sagt Danke (24.12.2016)

Spenden binnen 14 Tagen verdoppelt

BORKEN (ko). Das Spendenbarometer der Aktion „Nachbarn helfen“ steigt in dieser Woche auf über 33.000 Euro. Damit hat sich das Spendenaufkommen für „Nachbarn helfen“ in den zurückliegenden zwei Wochen mehr als verdoppelt. Dafür sagt die Aktion allen Spendern: „Danke!“

Seit Anfang November hat das Vergabe-Gremium aus Vertretern von BZ, Lions Club und Kirchen in vier Sitzungen 191 Mal helfen können. Ausgeschüttet wurden seit November bis heute 24.700 Euro an Hilfsbedürftige aus dem BZ-Verbreitungsgebiet, geben die Initiatoren bekannt.

Ein Beispiel, in dem Hilfe direkt wirkt: Eine Familie mit vier Kindern hat mit vielen Schwierigkeiten zu kämpfen. Der Vater verlor seinen Arbeitsplatz. Die Mutter bittet um Lebensmittel, eine Spende zum Unterhalt der Familie, weil sie den Kindern gern etwas zu Weihnachten schenken möchte. Hier wurden 250 Euro bewilligt.

In einem anderen Fall hatte eine Mutter um eine neue Matratze für ihr an einer Allergie erkranktes Kind gebeten.