Borkener zeigen sich spendabel (27.09.2021)

Gute Resonanz und viele Spenden beim Tafeltag

Vor Supermärkten sammelten freiwillige Helfer Sach- und Geldspenden für die Tafel Borken. Foto: Niermann

BORKEN. Am Samstagvormittag haben Ehrenamtliche für die Borkener Tafel bei den örtlichen Lebensmittelgeschäften gesammelt. „Viele Kunden fragen uns, welche Artikel sie am besten spenden sollen“, berichtete Trudi Pothmann. Sie sammelte gemeinsam mit ihrem Ehemann Stefan und Dirk Langela als Lions-Mitglieder für die Tafel, wunschgemäß überwiegend haltbare Lebensmittel. Die drei sprachen die Kunden vor dem Einkauf an und informierten diese über die Situation um die Tafel-Empfänger. Dabei waren sie begeistert von der großen Spendenbereitschaft der Borkener: Körperpflegeprodukte, Babynahrung, Konserven, Kaffee, Nudeln, Gewürze und auch Süßigkeiten wurden gespendet.

Clas Onnebrink steuerte beispielsweise etliche Packungen H-Milch bei. Franziska Scheuere, Simon Körner und Christel Pothmann hatten ebenso wie Karen Müller auch großzügig für die Tafel eingekauft. Eine Kundin hatte vergessen etwas einzukaufen und ging noch einmal zurück in den Markt. Auch gab es Barspenden in die Spardose, berichteten die Pothmanns. Die meisten Kunden zeigten sich aufgeschlossen und unterstützten den Aktionstag.

Diese Gaben werden nun Menschen mit geringem Einkommen, Familien und Alleinstehenden, Senioren mit Mini-Rente und Langzeitarbeitlosen zugute kommen.

Die Lions-Mitglieder wollen mit viel Spaß und Engagement auch die nächsten Aktionen wieder unterstützen, haben sie bereits der Diakonie als Veranstalter signalisiert.