Moos macht mobil (06.02.2015)

Benefiz-Dinner des Lions Clubs Borken

Quelle: Borkener Zeitung, 06.02.2015

RAESFELD. „Ohne Moos nix los“, sagt der Volksmund. Insbesondere im sozialen Bereich reicht das Geld oftmals nicht für notwendige Anschaffungen. Mit Moos ganz anderer Art sorgt der Lions Club Borken deshalb alljährlich dafür, dass Moos für den guten Zweck in die Kassen kommt – so auch am Donnerstagabend. Zum 15. Mal zogen die Lions-Freunde im Rittersaal von Schloss Raesfeld ihre Sakkos aus und die grünen Schürzen an, um den 130 Gästen der Benefiz-Veranstaltung das westfälische Moos zu servieren. Ehrengast des Abends war Dr. Markus Hönn, Projektleiter Produktmarketing bei Porsche Deutschland. Er referierte über die „Faszination Porsche“.

Mit dem Erlös machten die Lions diesmal mobil. Aufgestockt durch Spenden kauften sie eine elektronische Rollfiets für behinderte Menschen im Benediktushof Maria Veen.

Bevor die Club-Mitglieder jedoch die Schüsseln mit der dampfenden Hochzeitssuppe und dem deftigen Grünkohl zu den Tischen trugen, Wein kredenzten, Bier zapften und Wünsche der Gäste erfüllten, hatten ihre Frauen alle Hände voll zu tun. Bereits am Mittwochvormittag machten sie sich daran, den Saal in eine festliche Stube zu verwandeln. Elsbeth Niehoff und Ulrike Holtermann hatten dafür Frühlingsblumen in Pflanzschalen zu schmuckvollen Gestecken arrangiert. Neben diesen Schalen hatten die Frauen Kartons und Körbe dabei. Von zu Hause bringen sie stets die weißen und moosgrünen Tischdecken, farblich passende Stoffservietten mit dem eingestickten Lions-Logo, gläserne Vasen, Kerzen und weitere Deko-Utensilien mit. „Der Saal ist bis auf die Tische leer, wenn wir mit der Arbeit beginnen“, sagt Elisabeth Hüls.

Seit dem ersten MoosDinner vor 15 Jahren gehört sie zu der Riege der LionsFrauen, die die Tische für die Abendveranstaltung eindecken. „Anfangs haben wir uns Geschirr, Gläser und Besteck noch geliehen und auch mitgebracht“, berichtet sie. Inzwischen stellt der Schloss-Gastwirt dem Lions Club diese zur Verfügung.

Hand in Hand arbeitet das Team von rund zwölf Frauen am Nachmittag: Barbara Bierbaum und Sigrun Schmittker falten zum Beispiel die Servietten zu kleinen Oberhemden. Die Idee dazu stammt von Jutta Brands. Petra Hegmanns verteilt währenddessen die Gläser für Wein und Wasser auf den mit weißen Amaryllis und zarten Narzissen geschmückten 13 Tischen. „Auch das hat Tradition“, meint sie schmunzelnd. Ihr Ehemann, Stefan Hegmanns, der amtierende Präsident des Lions Clubs Borken, klettert derweil auf die Leiter, um kahle weiße Wandflächen hinter lilafarbenen Bannern des Clubs verschwinden zu lassen.

Die Frauen platzieren Suppen- und Essteller auf den Tischen, polieren das Besteck und stellen die von Georg Hüls vorbereiteten Menü-Karten auf die Tische. Zu guter Letzt schieben sie die Stühle herein und gruppieren sie um die Tische.

Am späten Nachmittag wirft Elisabeth Hüls nochmal einen Blick in die Runde: „Die Gäste können kommen.“ Als diese gestern Abend den Saal wieder verlassen hatten, machten sich die Frauen erneut ans Werk. Jetzt, um alles einzupacken und sauber zu machen.