Spendenstand bei "Nachbarn helfen" auf sehr hohem Niveau (01.04.2023)

 

BORKEN/HEIDEN/RAESFELD/REKEN/VELEN. Unglaubliche 134.905,23 Euro sind in den vergangenen Monaten seit dem Abschluss der letztjährigen Hilfsaktion „Nachbarn helfen“ gespendet worden. Dieses hohe Ergebnis setzt sich aus zwei Spendentöpfen zusammen. In einem davon ist sogar ein Rekordwert seit Einführung der Aktion erreicht worden.

Die üblichen Spendeneingänge für „Nachbarn helfen“ betragen 61.411,72 Euro. Das ist ohnehin schon der höchste Betrag, der seit Beginn der Aktion im Jahr 2001 innerhalb eines Jahres gespendet wurde. Hinzu kommen weitere 73.493,51 Euro, die unter dem Stichwort „Ukraine“ auf dem „Nachbarn-helfen“-Konto eingegangen sind.

Die jährlich stattfindende Aktion, die von der Borkener Zeitung und dem Lions Club Borken initiiert wurde, erweiterte mit der Ankunft der ersten Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine ihren Hilfsgedanken und rief Bürger zu Spenden für Flüchtlinge aus der Ukraine auf, die in unserer Nachbarschaft Zuflucht finden.

Jährlich startet die Aktion „Nachbarn helfen“ am 1. November; von diesem Tag an können sich Hilfsbedürftige an „Nachbarn helfen“ wenden und einen Antrag auf Hilfe stellen. Die Caritas ist dabei eine riesengroße Hilfe, da die Mitarbeiter dort den Antragstellern beim Ausfüllen der Formulare helfen. Über die Hilfen für Nachbarn in Not entscheidet dann ein Vergabegremium nach Prüfung der Anträge in mehreren Sitzungen.

Seit dem Startschuss für „Nachbarn helfen“ in 2001 sind bisher insgesamt 706.335,72 Euro an Spenden zusammengekommen und verteilt worden.

Obwohl die nächste Hilfsaktion erst wieder am 1. November startet, kann natürlich auch während des ganzen Jahres auf das oben angegebene Konto DE05 4286 1387 0000 0123 45 bei der VR Bank Westmünsterland gespendet werden. Jeder Cent kommt an.