Aktionstag der Borkener Tafel (21.09.2023)

Vorräte sind aufgefüllt

BORKEN. Unter dem Motto „Darf es heute etwas mehr sein?“ sammelte die Borkener Tafel am vergangenen Samstag mit der Unterstützung von über 80 Ehrenamtlichen in lokalen Geschäften Lebensmittelspenden für die Tafel.
Insgesamt wurden 1912,73 Euro Geldspenden und 4,3 Tonnen Lebensmittel gespendet – davon 863 Kilo Nudeln, 836 Kilo Mehl, 445 Kilo Zucker, 177 Kilo Reis, aber auch Kaffee, Tee, unzählige Konserven, Öl, Margarine und vieles mehr. Auch über 995 Pflegeprodukte und 631 Süßigkeiten dürfen sich die Tafelkunden in den kommenden Monaten freuen. „Die Spendenbereitschaft und Solidarität der Borkener ist wirklich überwältigend!“, so Tafelkoordinatorin Birgit Menslage-Blum.
Neben Menslage-Blum und Diakonie Vorstand Stefan Zimmermann waren das Berufskolleg, die Julia-Koppers-Gesamtschule, die Montessori-Gesamtschule, der Ladies Circle, Verdi, der Lions Club, Innerwheel, der Verein „Tapetenwechsel“, das Männereinsatzkommando der Remigiusgemeinde, die Soroptimisten und die Grünen dabei.
„Wir danken allen freiwilligen Helfern von Herzen für ihre Hilfe. All diese Gruppen, Vereine und zahlreiche weitere Freiwillige haben uns ihre Zeit geschenkt und eine „Patenschaft“ für das Einsammeln der Spenden in einem der 14 teilnehmenden Geschäfte übernommen“, berichtet Menslage-Blum freudig.
Außerdem dankt sie den fleißigen Ehrenamtlern bei der Tafel, die den ganzen Tag über im Einsatz waren, um die Spenden an den Geschäften einzusammeln, zu dokumentieren und in der Tafel einzulagern.
Durch den Krieg in der Ukraine, die Inflation und gestiegene Lebensmittel- und Energiekosten ist die Nachfrage nach Unterstützung bei der Tafel in Borken so hoch wie nie zuvor. Durch den jährlichen Aktionstag konnten die Vorräte der Tafel nun wieder gefüllt werden. „Wir sind unglaublich gerührt über dieses Engagement“, sagt die Tafel-Chefin.

Eine von 14 Lebensmittel-Sammelstellen am Aktionstag der Tafel, hier der Borkener Lions Club. Foto: pd