Nachbarn helfen rechnet mit vielen Anträgen (01.11.2022)

BORKEN. Zum 22. Mal ruft die Borkener Zeitung zusammen mit dem Lions Club in den Wochen vor Weihnachten zu Spenden für die Aktion Nachbarn helfen auf. Auch wenn das ganze Jahr über gespendet werden kann, so startet die heiße Phase bei der Initiative immer Anfang November. Von da an bis Weihnachten können Menschen aus dem Verbreitungsgebiet der Borkener Zeitung (Borken, Heiden, Raesfeld, Reken und Velen), denen es finanziell nicht so gut geht, Anträge auf Hilfe stellen.
Die Antragsannahme erfolgt in diesem Jahr ausschließlich bei der Caritas Borken nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung. Eine Anmeldung ist unter der Telefonnummer 02861/9456 möglich. Dort erfahren die Antragsteller auch, welche Unterlagen mitzubringen sind.
Die ausgefüllten Anträge werden auf Richtigkeit der Angaben geprüft. Anschließend entscheidet das Vergabegremium darüber, ob und in welcher Höhe dem Antragsteller eine Spende gewährt wird.
So konnten seit Beginn der Aktion im Jahr 2001 insgesamt rund 571.000 Euro an Spenden gesammelt und an Bedürftige verteilt werden. Im vergangenen Winter erhielten bei der Aktion 239 Familien und allein lebende Menschen eine Spende zur Weihnachtszeit. Das Vergabegremium verteilte insgesamt 36.420 Euro. Während des laufenden Jahres sind für besondere Notfälle zusätzlich 6000 Euro an Bedürftige geflossen. Außerdem gingen 3000 Euro an die Borkener Tafel.
Grundstock für die inzwischen zum 22. Mal stattfindende Aktion sind 22.012,62 Euro, die seit Januar dieses Jahres auf dem Spendenkonto zusammengekommen sind. Separat davon werden die Spendeneinnahmen mit Stichwort „Ukraine“ verwaltet, die in Borken angekommenen Flüchtlingsfamilien aus der Ukraine zugute kommen.
„Im Hinblick auf die zugewanderten Familien und die aktuelle Lage mit gestiegenen Lebenshaltungs- und Energiekosten erwarten wir in diesem Jahr eine Vielzahl von Anträgen Hilfsbedürftiger“, sagt Stephan Schmidt, Verleger der Borkener Zeitung. Er hat die Schirmherrschaft für Nachbarn helfen und den Sitz im Vergabegremium von seiner Mutter Beate Schmidt übernommen. Sie hatte Nachbarn helfen vor nunmehr 21 Jahren ins Leben gerufen.
Neben Stephan Schmidt gehören Simone Stepper (Borkener Zeitung), Josef Farwick (Lions Club) und Gudrun Weber (Caritas) zu dem Gremium, das sich mehrmals bis Weihnachten trifft, um dafür Sorge zu tragen, dass das gespendete Geld auch den Bedürftigen zugute kommt.

Verleger Stephan Schmidt und der amtierende Lions-Präsident Patrick Otte (rechts) rufen zu Spenden auf. Foto: Schönherr