Gemeinsame Hilfe für Erdbebenopfer (11.03.2023)

BORKEN/RHEDE. Um die Überlebenden des verheerenden Erdbebens zu unterstützen haben die Service-Clubs der Region (Lions Club Borken, Lions Club Rhede-Euregio, Rotary Club Borken und die Soroptimistinnen Borken) erneut eine gemeinsame Spenden-Aktion auf die Beine gestellt. Die Initiatoren hoffen, dass so schnell ein namhafter Betrag für die unmittelbare Hilfe und vor allem für den Wiederaufbau zusammenkommt.
„Uns ist es immer wichtig, dass wir einen direkten und unmittelbaren Zugang zu der Region und dem Projekt haben. Durch einen direkten und persönlichen Zugang können wir da helfen, wo es wirklich notwendig ist“, erklärt der Präsident des Lions Clubs Borken, Patrick Otte. Dieser direkte Zugang ist im Fall der Erdbebenopfer Erkan Kocaoglu, Steuerberater aus Borken und Mitglied im Lions Club in Rhede. Seine Familie kommt aus der Region Antakya, eine Region, die besonders schwer betroffen ist. „Es ist sehr dramatisch, was in der Region passiert. Ich habe sehr viele Verwandte verloren, und in meiner Heimatregion steht fast nichts mehr“, erklärt Kocaoglu und berichtet weiter: „Die Schwiegermutter meiner Schwester ist nach 60 Stunden aus den Trümmern lebend befreit worden. Man möchte sich nicht vorstellen, was das mit einem macht, so lange gefangen zu sein und nicht zu wissen, ob man überlebt.“
So wie der Familie von Erkan Kocaoglu geht es sehr vielen Familien in der Erdbebenregion. „Das Leid ist unvorstellbar. Die Menschen haben dort fast alles verloren“, fasst Andre Schaffeld, Vorstand der Volksbank Rhede und aktueller Präsident des Lions Clubs Rhede, die Situation zusammen. Die Ersthilfe der großen Organisationen ist mittlerweile gut angelaufen und es stehen sehr viele Sachspenden vor Ort bereits zur Verfügung. Auch Zelte sind mittlerweile in der Erdbebenregion angekommen.
Der Großteil der Spenden, die die Service-Clubs einsammeln, soll in den Wiederaufbau fließen. Die genaue Verwendung wird man im weiteren Verlauf in einem Spendenausschuss beschließen. Als mögliche Projekte kommen die Einrichtung eines Waisenhauses, einer Klinik oder einer Kinderbetreuung infrage.
„Wir werden dafür sorgen, dass jeder Euro vor Ort direkt ankommt. Dafür werden wir die Projekte mit unseren Mitgliedern auf eigene Kosten vor Ort begleiten und so die Verwendung auch zu 100 Prozent sicherstellen. Dabei werden wir auch die Menschen in Syrien nicht vergessen und schauen, wie wir dort trotz der schwierigen politischen Lage helfen können“, erklärt Propst Christoph Rensing, der aktuell das Amt des Präsidenten des Rotary Clubs Borken innehat.
Und dass sie gezielt helfen können, haben die Clubs schon in zahlreichen eigenen Projekten unter Beweis gestellt. So haben sie unter anderem in den vergangenen Jahren den Bau einer Klinik in Simbabwe und einer Schule in Nepal unterstützt. Der Lions Club Borken, die Soroptimistinnen und der Rotary Club Borken haben vor acht Jahren auch die Aktion „Borken hilft Nepal“ auf die Beine gestellt. Damals wurden über 200.000 Euro gesammelt und in Projekte vor Ort investiert. „Daran wollen wir anknüpfen – ein ehrgeiziges Ziel“, so Friedrike Krämer-Brand, die Präsidentin der Soroptimistinnen. Damals ist für 350 Obdachlose aus einem völlig zerstörten Bergdorf ein Zeltlager, das „Camp Hope“, errichtet worden, und anschließend wurde für die 75 Kinder des Dorfes ein Haus gemietet und entsprechend umgebaut.
Helfer haben zudem für Kinder Sport- und Freizeitmöglichkeiten geschaffen und auch die Kosten für die medizinische Versorgung der Schüler übernommen. Der größte Teil der Spenden, rund 120.000 Euro, floss in den Bau des neuen erdbebensicheren Schulgebäudes „Borken Building“. Auch die Inneneinrichtung konnte zur Verfügung gestellt werden.
Jetzt verstärkt auch der Lions Club Rhede das Trio aus Borken. Alles unter dem Motto: Gemeinsam mehr erreichen – direkt und zu 100 Prozent.
Wer spenden möchte, kann Geld auf ein Konto der Service-Clubs unter dem Verwendungszweck „Erdbebenhilfe“ überweisen. Aufgrund einer Vereinfachungsregel des Bundesministeriums für Finanzen reicht als Spendennachweis im Katastrophenfall der Kontoauszug, der Bareinzahlungsbeleg oder ein PC-Ausdruck beim Online-Banking. Als gemeinnützige Organisationen können die Service-Clubs jederzeit auch Spendenbescheinigungen ausstellen.
Die Bankverbindungen:
Förderkreis Soroptimisten Borken: IBAN DE04 4015 4530 0035 4367 99
Lions Hilfswerk Borken: IBAN DE64 4286 1387 0000 4440 00
Lions Hilfswerk Rhede-Euregio: IBAN DE13 4015 4530 0002 6570 39
Rotary Borken Gemeindienst: IBAN DE53 4015 4530 0000 0082 1

Patrick Otte (Lions Club Borken), Friederike Krämer-Brand (Soroptimistinnen), Andre Schaffeld (Lions Club Rhede) und Theo Hetkamp (Rotary Club Borken, vorne von links) besiegelten zusammen mit Carola Summen, Christian Büsker, Erkan Kocaoglu und Benedikt Kisner (hinten von links) eine Zusammenarbeit, um Spenden für die Erdbebenregion in der Türkei und Syrien zu sammeln. Foto: Kauffelt