Schüler spenden 11.000 Euro für Ukraine-Flüchtlinge (28.10.2022)

BURLO. Jede Menge „Kilometergeld“ haben Schüler und Lehrer des Gymnasiums Mariengarden für die Ukraine-Flüchtlinge gesammelt. Beim Sponsorenlauf, den die SV Anfang September auf die Beine gestellt hatte, kamen 11.000 Euro zusammen. Die Summe nahm am Donnerstag Josef Farwick vom Lions Club in Form eines symbolischen Spendenschecks entgegen. Zusammen mit der Borkener Zeitung hatte der Club im Frühjahr dazu aufgerufen, Flüchtlingen zu helfen, die im Stadtgebiet untergebracht sind. Einen konkreten Verwendungszweck nannte Farwick noch nicht. Denkbar sei, angesichts der drastisch gestiegenen Energiekosten finanziell zu helfen.
„Für uns war das ein großes Anliegen zu helfen und ich bin froh, dass alle mitgemacht haben“, sagt Schülersprecherin Eva Decking. Die Kinder und Jugendlichen legten sich mächtig ins Zeug und absolvierten etliche 2,5-Kilometer-Runden ums Schulgelände. Dank spendabler „Laufpaten“ erliefen sich Schüler im Einzelfall mehrere hundert Euro.
Mit Blick auf das benachbarte Gästehaus des Klosters Mariengarden, in dem seit März Flüchtlinge wohnen, spricht Schulleiter Michael Brands von einem guten Miteinander. 15 junge Ukrainer würden zum Gymnasium gehen und fleißig Deutsch lernen, so Brands. Die nun überwiesenen 11.000 Euro sind die Hälfte des gesamten Sponsorengelds. Weitere 11.000 Euro will die Schule in die Erneuerung des Basketballfelds stecken.

Schülersprecherin Eva Decking (4. von rechts) überreichte mit ihrem SV-Team und Schulleiter Michael Brands (rechts) einen symbolischen Spendenscheck an Josef Farwick (3. von rechts) vom Lions Club Borken. Foto: Berger