Junge Ukrainer erobern Kletterwald dank Spenden (10.06.2023)

 

BORKEN. „Nachbarn helfen“, die Initiative von Borkener Zeitung und Lions Club, hatte unmittelbar nach Kriegsbeginn zu Spenden für ukrainische Flüchtlinge aufgerufen. Die Spendenbereitschaft war groß, so dass bereits viele Menschen, die im Verbreitungsgebiet der BZ Zuflucht gefunden haben, unterstützt werden konnten. „Vor allem Kinder und jugendliche Flüchtlinge liegen uns am Herzen“, so Simone Stepper von „Nachbarn helfen“. So wurde jetzt ein Ausflug der Willkommensklasse des Remigianums zum Kletterwald am Pröbstingsee ermöglicht. Zunächst wanderten die ukrainischen Schüler bei optimalem Wetter von der Schule zum Kletterwald. Nach einer kurzen Einweisung und Sicherheitsbelehrung durch das Kletterwald-Team verbrachten die Schüler den Vormittag in luftigen Höhen. Trotz anfänglicher Befürchtungen und Höhenangst stellten sich alle den Herausforderungen und hatten großen Spaß, in ihren Teams gemeinsam zu klettern.

Diese ukrainischen Schüler bedanken sich bei allen, die die Spendenaktion unterstützt haben.