Lieber zu Fuß, als mit „Taxi Mama“ (23.10.2023)

Verkehrserziehung in der Grundschule

VELEN. Wie überqueren Kinder sicher die Straße? Warum sollen sie überhaupt zu Fuß oder mit dem Rad kommen? Das sind zwei Fragen, die regelmäßig an Grundschulen thematisiert werden. Am Freitag besuchte nun Heike Kormann, Verkehrssicherheitsberaterin und Leiterin der Verkehrsunfall-Prävention der Polizei, die Andreas-Grundschule. Sie stellte die kreisweite Aktion „Das zu Fuß gehende Klassenzimmer“ vor.
„Die Elterntaxis sind ein Riesenproblem. Die Autos halten vor den Schulen, die Kinder werden noch geküsst und gedrückt, dadurch wird die Verkehrssituation vor den Schulen unübersichtlich“, erklärte sie. Bei der Aktion am Freitag wurden Pässe an die Erstklässler verteilt und es gab auch ein Plakat für jede Klasse. Die Kinder bekommen künftig Stempel, wenn sie zu Fuß oder mit dem Fahrrad zur Schule kommen. Wenn auf dem Klassenplakat alle Felder gestempelt sind, bekommt die Klasse eine Belohnung, die sich die Kinder vorher gemeinsam überlegt haben.
Schulleiterin Linda Stienen unterstützt die Aktion. „Die Kinder lieben es, einen Anreiz zu haben und als Klasse gemeinsam etwas zu bewirken“, sagte sie. Heike Kormann empfiehlt den Eltern, die Kinder in Gruppen den Weg zur Schule gehen zu lassen, das sei die sicherste Variante. „Wir üben mit den Kindern im letzten Kindergartenjahr das sichere Überqueren der Fahrbahn. Weiter stehen wir den Schulen mit Rat und Tat zur Seite und machen auch das Radfahrtraining. Danach können die Kinder auch mit dem Fahrrad sicher zur Schule fahren“, fügte sie hinzu. Frische Luft und auch die Sozialkontakte seien positiv für den Lerneffekt, so Kormann. Dem stimmte die Schulleiterin gerne zu. „Einige Kinder laufen ein bis zwei Kilometer zur Schule, eine halbe Stunde. Die sind richtig frisch und munter, wenn sie in der Schule ankommen“, berichtete sie.
Ganz wichtig sei in der dunklen Jahreszeit die Sichtbarkeit der Kinder. Die Schulleitung war sehr erfreut, dass der Lions Club für alle 76 Erstklässler in Velen wie auch in Ramsdorf die gelben Warnwesten gesponsert hatte. Christian Büsker vom Lions Club, selber Vater von drei Kindern, sagte, dass sich der Lions Club auch zukünftig vielfältig für Kindergärten, Grund- und Weiterführende Schulen engagieren möchte.
Die Polizei hat zur Aktion „Das zu Fuß gehende Klassenzimmer“ ein Video veröffentlicht. Dieses ist online unter www.borken.polizei
.nrw/medien/das-zu-fuss-gehende-klassenzimmer abrufbar. Zudem findet an der Schule am Dienstag ein Lichtscheck an den Fahrrädern der Kinder durch die Polizei statt.

Zu Fuß statt mit dem Elterntaxi: Das ist die wesentliche Botschaft der Aktion der Polizei bei der Andreas-Grundschule in Velen. Foto: mmi